Universelles Jahreskartenanschreiben der Wiener Linien
Company / University:
benutz-bar GesbR
Designer:
Veronika Egger
Beschreibung:
Die Wiener Linien wollten ihre, per Post zugestellten, Anschreiben für Jahreskarten- Kund*innen einfacher, verständlicher und inklusiver gestalten. Inhalte, die vermittelt werden sollen, sind zum Beispiel Verlängerung der Karte, aktuelle Vergünstigungen, aber auch Zahlungserinnerungen bis hin zum Mahnschreiben. Für die Neugestaltung der Anschreiben wurde im gesamten Projektverlauf eine starke Kund*inneneinbindung angestrebt, die iterativ und gemeinsam mit allen Beteiligten die Anschreiben evaluiert, analysiert und testet.
Die Nutzer*inneneinbindung erfolgte in Form von qualitativen Interviews, dieselben Testpersonen waren in beiden Runden beteiligt.
Ergebnis: Ohne den Charkter des persönlichen Briefs zu verlieren, wurden die Inhalte in vier Teilen neustrukturiert: Wiener Linien Kontaktinformation, Kundeninformation (meine Kundennummer, mein Status),Kerninformation (worum gehts indem Schreiben) und Service informationen. Dabei wurden Texte vereinfacht, das Layout verändert und grafische Elemente eingeführt.