mindfriendly -

User Experience von digitalen Interfaces für Menschen mit ADHS

Company / University:

Technische Hochschule Augsburg

Designer:

Raphael Frühauf

Beschreibung:

“mindfriendly” ist eine Webanwendung zum Thema User Experience bei Menschen mit ADHS. Sie richtet sich an Webdesigner, Ersteller digitaler Inhalte und Entscheider, aber auch an andere Interessierte. Es soll über das oft übersehene oder nicht diagnostizierte ADHS bei Erwachsenen und die entstehenden Probleme aufgeklärt werden. Die neuro-atypische Art zu denken bringt bei Menschen mit ADHS oft Vorteile, aber auch viele Nachteile im Alltag unserer Gesellschaft mit sich.
Die neue Website www.mindfriendly.info veranschaulicht die Probleme im Alltag und in der digitalen Welt. Bei den Problemen mit digitalen Nutzeroberflächen handelt es sich z.B. um ablenkende, automatisch abspielende Inhalte, verschachtelte Menüs und Formulare oder vergessene Nutzernamen. In den jeweiligen Problemkategorien werden die einzelnen Design-Patterns aufgeführt und Lösungen für ein besseres Design angeboten. Dabei soll die Website mit übersichtlichem Design und geringen Textmengen mit gutem Beispiel voran gehen.
Die dort benannten Probleme treten auch bei Nutzern mit anderen kognitiven Störungen wie Dyslexia oder Autismus auf. Im Sinne der Neurodiversität und des Universal-Design soll die Website vermitteln, dass ADHS-freundliches Design nicht nur freundlich für Betroffene mit kognitiven Störungen ist, sondern “mindfriendly” für alle Nutzergruppen.
“mindfriendly” entstand im Zuge meiner Bachelorarbeit an der Technischen Hochschule Augsburg im Studiengang Interaktive Medien. Mein Professor Daniel Rothaug hat mir empfohlen, diese Arbeit beim Institut für Universal-Design einzureichen.