Inklusive Ausstellung "Von Sinnen"
Company / University:
Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe
Designer:
Tactile Studio
Beschreibung:
Was hört die Fledermaus, wie „sieht“ die Sonnenblume? In der Sonderausstellung „Von Sinnen“ ging es darum, wie Menschen, Tiere, aber auch Pflanzen ihre Umwelt wahrnehmen und so die Herausforderungen des Lebens meistern. Das Spektrum geht dabei weit über die menschlichen Sinne wie Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten hinaus. Vom Magnetsinn der Languste bis hin zum Wärmesinn der Klapperschlange – die Ausstellung zeigte an ausgewählten Beispielen die Vielfalt der Sinne im Reich der Tiere und Pflanzen.
Die Ausstellung „Von Sinnen“ handelte nicht nur von Sinnen, sie sollte auch ein Erlebnis für die Sinne sein. Neben eindrucksvollen Präparaten und Modellen gab es daher viele interaktive Stationen, an denen die eigenen Sinne ausprobiert und die Sinne anderer Lebewesen nachempfunden werden konnten. Modelle und Grafiken zum Ertasten, Audiodeskriptionen, Texte in Brailleschrift, Videos in Deutscher Gebärdensprache sowie eine barrierefreie Architektur und ein taktiles Leitsystem am Boden ermöglichten die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen.
Die möglichst barrierefreie Vermittlung der Inhalte wurde mit einem Beirat, in dem Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen repräsentiert sind, erarbeitet.