flexBelt

Company / University:

Hochschule Hannover/HEWI

Designer:

Finn Zickel, Jakob tihomirov

Beschreibung:

Das Ziel unserer Arbeit ist es, Lösungen zu finden, um Menschen ihre Selbständigkeit beim Anziehen zu bewahren. Dabei haben wir mehrere Lösungsansätze entwickelt, die bei einer Verletzung, Einschränkungen oder auch bei Altersschwäche unterstützen sollen. Mithilfe unserer Idee soll eine Hose in Zukunft nur mit einer Hand und so wenig umgreifen wie möglich angezogen werden können.
Wir haben in unserem Designprozess viele unterschiedliche Ansätze ausprobiert, woraus sich am Ende vor allem mechanische Lösungen herauskristallisiert haben. Inspiriert von Kettengliedern, Spielzeugen bis hin zu einem auxetischen Material.
Eine gürtelähnliche Vorrichtung soll bei Druck an einer Stelle einen stabilen Ring erzeugen. Dieser Ring, der um die Person herum geht, ermöglicht es dann der Person, die gesamte Hose leichter an- bzw. auszuziehen.
Unsere Arbeit ist zu diesem Zeitpunkt noch ein Konzept, mit einzelnen kleineren Prototypen. Wir haben uns aber auch schon über unsere Hochschule hinaus umgeschaut, um unsere Ideen weiterzuentwickeln. So haben wir uns mit dem Institut für Produktentwicklung getroffen und unsere Ansätze vorgestellt, um einen technischeren Blick auf unsere Arbeit zu werfen. Aktuell verhindert uns dabei die kostenintensive Herstellung unserer speziellen Prototypen, weitere Lösungen zu testen. Allerdings versuchen wir so gut es geht, mit unseren Mitteln daran weiterzuarbeiten. Außerdem haben wir ausgiebig das Problemfeld und unsere Idee durch mehrere Versuche überprüft.