Der Störenfried
Company / University:
New Design University
Designer:
Franz Tiefenthaler
Beschreibung:
Was war die Herausforderung?
Heutzutage ist es nicht schwer, an Informationen zu kommen, schließlich leben wir im Zeitalter der Information. Woran viele Menschen jedoch scheitern (aus Zeitmangel), ist, all diese Informationen zu verstehen, zu filtern und letztlich richtig einzuordnen und später möglicherweise auch mit anderem Wissen zu verknüpfen. Nur wer das schafft, kann komplexe Sachverhalte verstehen und vielleicht sogar etwas daran ändern. Wer das nicht kann, flüchtet sich in Desinteresse. Um dieses Problem zu lösen, wurde diese Zeitung konzipiert.
Was war die Lösung?
Die Zeitung heißt "Der Störenfried". Sie enthält eine Vielzahl von Informationen zu jedem vorgestellten Thema. Die Artikel sind chronologisch geordnet und bauen aufeinander auf. Zusätzlich gibt es zu jedem Thema ein Verweissystem, das Zusammenhänge aufzeigt und so ein umfassendes Informationsnetz schafft. Um diese Informationen zu vermitteln, wurden eine Designsprache, Infografiken und Schriftarten entwickelt. Die Summe dieser Elemente soll es den Lesern ermöglichen, die Themen in kurzer Zeit zu verstehen. Das Thema der ersten Ausgabe ist "Krieg gegen den Terror". Es werden Aspekte wie die Entwicklung der Konflikte/Kriege, Opfer, Kosten, Kriegsverbrechen und die Folgen der Konflikte diskutiert.
Wie war die Wirkung?
Die ansprechende Gestaltung und der durchdachte Aufbau führten zu einer großen Nachfrage. Viele Leute haben sich bei mir gemeldet und gefragt, ob sie ein Heft kaufen können. Auch Leute, die behaupten, sie hätten sonst keine Lust, sich mit diesem Thema zu beschäftigen