Designing 3D-printed educational
resources for students with visual
impairments
Company / University:
Hankyong National University
Designer:
Jeanny Lim
Beschreibung:
Für Schüler*innen mit Sehbehinderungen ist es oft schwierig, die Welt um uns herum im Detail zu verstehen, was die Wahrscheinlichkeit von Lernschwierigkeiten erhöht.
Um ihre akademischen Fähigkeiten zu unterstützen, wird die 3D-Drucktechnologie eingesetzt, um taktile Bildungsressourcen zu erstellen, die berührt und gefühlt werden können, damit die Lernenden sie direkt und sensorisch verstehen und nachempfinden können. Insgesamt werden einhundert Wissensobjekte in 3D gedruckt, darunter Pflanzen, Tiere, kulturelles Erbe, weltberühmte Architekturen und historische Figuren, die für sehbehinderte Schüler am schwierigsten zu visualisieren sind. Die aufwendig in 3D gedruckten Tierskelette helfen den Schülern, ihre komplexen Mechanismen und Bewegungen zu verstehen.
Die 3D-gedruckten Ressourcen werden auch auf Braille-Tafeln beschrieben, so dass die Schüler den Inhalt selbst anfassen und verstehen können. Bisher wurden die 3D-gedruckten Lehrmittel, die auf der Idee des universellen Designs basieren, an drei Schulen in Korea mit dem höchsten Anteil sehbehinderter Schüler verteilt, um die Lernkluft zwischen nicht behinderten und behinderten Schülern zu überbrücken. Die Hankyong National University ist davon überzeugt, dass dieses Projekt einen positiven Beitrag dazu leisten wird, sehbehinderten Schülern eine angemessene Bildung zu ermöglichen, ohne sie zu entfremden.